Zimmerbrand in Grillenberg

Datum: 3. Oktober 2021 
Alarmzeit: 14:30 Uhr 
Dauer: 3 Stunden 40 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: 2560 Grillenberg, Hauptstraße 30 
Einsatzleiter: OBI KARL Hubert 
Mannschaftsstärke: 25 
Fahrzeuge: KLF, MTF 


Einsatzbericht:

Am 03.10.2021 um 14:30 Uhr wurden wir mittels Sirenen- bzw SMS-Alarmierung zu einem Zimmerbrand in Grillenberg, Hauptstraße 30, gerufen.

Da der  Brandort nah beim Feuerwehrhaus lag, konnten wir innerhalb kürzester Zeit von einem in der Nähe befindlichen Hydranten eine Löschleitung legen und mit der Brandbekämpfung beginnen.  Zu diesem Zeitpunkt kam bereits starker Rauch aus den Fenstern im Obergeschoß bzw waren diese schon geborsten. Glücklicherweise befanden sich laut Angaben der Bewohner keine Personen mehr im Haus, ein erster Atemschutztrupp ging aber trotzdem ins Haus, um diese Angaben auch abzusichern.

Die ebenfalls alarmierten FF Neusiedl und Hernstein trafen ebenfalls schnell ein und begannen ebenfalls mit der Brandbekämpfung von außen bzw der Sicherung vor einem Übergreifen auf andere Gebäude.

Nachdem das ALF-Pottenstein eingetroffen war, begannen Atemschutztrupps auch mit der Brandbekämpfung von innen.  Es wurde dann auch noch die FF Veitsau nachalarmiert, um weitere Atemschutzträger zur Verfügung zu haben.

Nachdem die Flammen Großteils gelöscht waren, begannen wir nach noch vorhandenen Glutnestern mittels Wärmebildkamera zu suchen und diese ebenfalls zu löschen.

Zwischenzeitlich hatten wir eine Mulde organisiert, und einige Kameraden begannen Schutt aus den Verbrannten Zimmer zu räumen, um ein Bewegen im Brandobjekt zu erleichtern.

Der zuletzt eingesetzte Atemschutztrupp der FF-Veitsau konnte schlussendlich noch ein Meerschweinchen aus dem Wohnhaus retten und welches den Besitzern übergeben wurde.

Um 18.00 Uhr konnte von OBI KARL Brandaus gegeben werden.

Einsatzbereitschaft hatten wir um 19:00 Uhr wieder hergestellt.

Brandursache dürfte ein in Brand geratener Akku gewesen sein.

 

Wir danken allen Kameraden für ihren tatkräftigen Einsatz und die vorbildhafte Unterstützung.

 

Links zur Seite des BFKDO Baden und des AFKDO Pottenstein

http://neu.afkdo-pottenstein.at/?p=609

http://www.bfkdo-baden.com/cms/front_content.php?idcat=18&idart=5232

 

 

« 1 von 2 »

Kommentare sind deaktiviert

Letzte Kommentare