Wohnhausbrand in Hernstein

Einsatzleiter: OBI KARL Hubert
Fahrzeuge: KLF, MTF

Einsatzbericht:

Am 03.06.2023 um 15:16 Uhr wurden wir mittels Sirenen- bzw SMS-Alarmierung gemeinsam mit den Feuerwehren Aigen, Berndorf-Stadt, Hernstein, Kleinfeld, Neusiedl und Pottenstein zu einem Wohnhausbrand nach 2561 Hernstein alarmiert.

Um 15:23 Uhr rückten wir mit dem KLF und MTF und einer Mannschaftsstärke von 18 Mann in Richtung Hernstein aus.

Dort war es zu einem Brand eines Wohnhauses, Carports und eines PKW'S gekommen. Da sich keine Personen mehr im Wohnhaus befanden, galt es primär die Brandausbreitung des in Vollbrand stehenden Wohnhauses und des Carports einzudämmen, bzw das umliegende Gelände zu schützen und mit einem Schaumrohr der Fahrzeugbrand zu bekämpfen.

Das dazu notwendige Löschwasser konnte sowohl aus dem örtlichen Hydranten Netz und dem mehreren hundert Meter entfernten Schlossteichs entnommen werden.
Mit mehreren Rohren von 3 Seiten aus sowie dem Wenderohr der Drehleiter Berndorf konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Mit der Wärmebildkamera wurden jedoch noch vereinzelte Glutnester im Gebälk des Daches lokalisiert. Um auch diese abzulöschen, deckte ein Trupp, gesichert mit der Drehleiter aus Berndorf, den gesamten Dachstuhl bis auf die Unterkonstruktion ab. So konnten auch noch die restlichen, versteckten Brandherde im Keim erstickt werden.

Brandaus wurde um 17.30 Uhr gegeben.

Unsere Hauptaufgaben bestanden im Löschen des Brandes und Unterstützen der Einsatzleitung. Weiters sorgten wir für Wasserversorgung bzw stellten einen Mann für die Suche nach Glutnestern im Gebälk des Daches.

Einsatzbereitschaft hatten wir um 18:30 Uhr wiederhergestellt.

Links zur Seite des  AFKDO Pottenstein, der FF Pottenstein und der FF Berndorf mit Fotos:

AFKDO Pottenstein

FF Pottenstein