Auspumparbeiten in der Florianigasse

Einsatzleiter: OBI KARL Hubert
Fahrzeuge: KLF, MTF

Einsatzbericht:

Um 23:33 Uhr wurden wir mittels SMS- bzw Sirenenalarmierung zu Auspumparbeiten in die Florianigasse 28 gerufen. Um 23:40 Uhr rückten wir mit einer Mannschaftsstärke von 14 Mann zum Einsatzort aus.

Vor Ort konnten wir feststellen, dass aus der Decke in einem Teil des Kellers des Mehrparteienhauses enorm Wasser austrat und dieser schon mit ca. 15 cm Wasser vollgelaufen war. Wir konnten dann den Wasseraustritt durch Abdrehen der Zuleitung stoppen. Durch unser rasches Eingreifen konnten wir verhindern, dass auch der Rest des Kellers vollläuft.  Es wurde dort der Boden nur leicht mit Wasser bedeckt, welches wir rasch mit Nass- Trockensaugern entfernen konnten.

Wir begannen dann mit Pumpen das Wasser aus dem Keller zu befördern. Dies gestaltete sich schwierig, da es im Keller keinen Pumpenschacht gab. So mussten wir das Wasser mit Besen und ähnlichen Werkzeug zur tiefsten Stelle des Kellers befördern, wo wir es dann wegpumpen konnten. Zum Schluss saugten wir noch mit Nass- Trockensaugern den Großteil des Wassers auf.

Ursache für den Wasserrohrbruch konnten wir keine feststellen.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Gerät versorgt und um ca 01:10 Uhr hatten wir die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Kommentare sind deaktiviert